Über uns

Der ILV Innerschweizer Leichtathletik Verband vertritt die Kantone Luzern, Obwalden, Nidwalden, Uri und Zug im Dachverband Swiss Athletics.
Er ist direkter Ansprechpartner für die Mitgliedervereine. Der Verband fördert den Breiten- wie den Leistungssport besonders im Nachwuchsbereich und verfügt über regionale Leistungskader, in welchem die Talente aus den Vereinen zusätzlich gefördert werden. Die Lösung hat den Vorteil, dass die Talente in ihren Stammvereinen verbleiben können.

Ziele des Innerschweizer Leichtathletikverbands:

Wir wollen den Breitensport an den Schulen intensiv über diverse Nachwuchsprojekte fördern. Dies gibt uns die notwendigen Ressourcen auch im Leistungssport einen Schritt weiter zu kommen und ein Teil eines nationalen Leistungszentrums zu werden.

Der Wettkampf-Betrieb soll durch Aus- und Weiterbildung von Funktionären gewährleistet sein.

Wir pflegen die Zusammenarbeit mit den Medien. Dies soll die Öffentlichkeit vermehrt auf unsere schöne Sportart aufmerksam machen.